Sep 11 2009
Doping-Kontrollen von Schwimm-WM alle negativ
Die im Rahmen der Schwimm-Weltmeisterschaften in Rom durchgeführten Doping-Kontrollen haben sich allesamt als negativ herausgestellt. Dies gab der Internationale Schwimmverband (FINA) am Mittwoch bekannt.
Insgesamt wurden 391 Doping-Kontrollen genommen, davon 252 im Schwimmen, 30 im Langstreckenschwimmen, 33 im Wasserspringen, elf im Synchronschwimmen und 65 im Wasserball.
Auch 2005 und 2007 hatte es keine Doping-Fälle bei den Weltmeisterschaften gegeben. Die Doping-Proben werden allerdings nicht weiter für spätere Analysen aufgewahrt, wie es in anderen Sportverbänden der Fall ist. Tagesaktuelle News aus der Welt des deutschen und internationalen Schwimm-Sport finden Sie im Internet unter Schwimmen-Aktuell
Sep 08 2009
Der ehemalige australische Schwimmer Scott Miller ist einer Haftstrafe nochmal entgangen. Er hatte zugegeben, Ecstasy an einen Freund weitergegeben zu haben. Bei einer Durchsuchung einer Lagerhalle in Sydney hatte die Polizei eine gestohlene Tablettenpresse gefunden.
Ihm wurde Handel mit Steroiden und Drogen sowie unerlaubter Besitz eines Resolvers zur Last gelegt. Miller bekam eine milde Strafe: Er wurde zu 100 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt.
Der Richter ging davon aus, dass Miller vor 2004 nichts mit Drogen oder Alkohol zu tun hatte. Miller begründete den Konsum mit Rauschmitteln damit, dass er nach seinem verletzungsbedingten Karrierenende seinen “Schmerz betäuben wollte”. Tagesaktuelle News aus der Welt des deutschen und internationalen Schwimm-Sport finden Sie im Internet unter Schwimmen-Aktuell
Sep 07 2009
Thomas Lurz schwimmt auf Erfolgskurs
Thomas Lurz erschwimmt sich einen Sieg nach dem anderen. Der Doppel-Weltmeister feierte bei der siebten Weltcup-Station in New York seinen vierten Erfolg in Folge.
Insgesamt handelte es sich bereits um den fünften Saison-Sieg. Er absolvierte die 10-Kilometer-Strecke in 1:47:41,5 Stunden.
Den Russen Wladimir Diatschin und den US-Amerikaner Francis Crippen verwies er auf die Plätze zwei und drei. Angela Maurer belegte indes den dritten Platz, wie bereits beim Rennen in Kopenhagen. Tagesaktuelle News aus der Welt des deutschen und internationalen Schwimm-Sport finden Sie im Internet unter Schwimmen-Aktuell